Hauschronik Hotel-Restaurant Minichmayr

Ihre Gastgeberfamilie Viertler-Schürz heißt Sie herzlich willkommen!

Wir sind ein traditionsreicher Hotel- und Restaurantbetrieb und befinden uns am wohl schönsten Platz der über 1000-jährigen Stadt Steyr – direkt am Zusammenfluß von Enns & Steyr.

  • Erbaut 1543 und immer gewerblich genutzt:
    Gastgeber- und Bäckerberechtigung, Schneiderei und Fischhändlerei.
  • Seit 1919 bis 1933 Zipfer Brau- und Wirtshaus, betrieben von Familie Jurcic.
  • Ab 1933 ein Hotel im Besitz von Familie Minichmayr.
    Der Firmenname ist bis heute so geblieben, da er bereits in aller Welt bekannt ist.
  • Seit 1978 befindet sich das Hotel in Besitz der Familie Viertler.

    Das Haus wurde  zu  einem  schönen,  komfortablen  und  internationalen 4-Sterne-Hotel & Restaurant mit 85 Betten und 200 Sitzplätzen in den Panoramarestaurants zur Enns & Steyr und der handgeschnitzten, urgemütlichen Flösserstube ausgebaut.
    Laufend werden großzügige Erneuerungen durchgeführt.

    Prominenz aus der ganzen Welt – der hohen Politik, sowie Wirtschaft, Industrie und der internationalen Kunst- und Kulturszene – geht hier ein und aus.

    Mit viel Liebe zum Detail wurden die Business- und Romantikzimmer, Hochzeitssuiten und Romantik-Studios mit jeglichem Wohlfühl-Komfort ausgestattet.

    Ein großzügiges, multifunktionales und einzigartiges Veranstaltungs- und Business-Center, mit modernster Technik für Seminare und Tagungen, wurde errichtet.

    Allen Gästen - auch von auswärts – steht die Panorama-Wellness-Oase zum Erholen und Genießen zur Verfügung: Infrarotkabine, Sauna mit Farblichttherapie und Aroma-Dampfbad, Panorama-Whirlpool, Top-Solarium, Crosstrainer-Fitnesslaufrad, Ruhe- und Meditationsraum. Es erwartet Sie ein erstklassiges Refugium in entspannter Atmosphäre.

    Besondere Empfehlung und Mitgliedschaft  in diesen Hotel- und Restaurant Führern:
    AMA Gastrosiegel, Chaîne des Rotisseurs, Gault Millau, À la carte, Falstaff Gourmet Club (Votingcode 0150), Besser Essen und Reisen, AvD, Michelin, Kleine Historische Städte, Fodor´s Travel Guide, Der Grosse Restaurant & Hotel, Eating Out in Austria, Europe’s Travel Book, Karen Brown Guide, Schlummer Atlas, u.v.m.

Zimmer buchen

Kalender einblenden
Kalender einblenden
Familie Viertler-Schürz    |    
Haratzmüllerstraße 1–3    |    
A-4400 Steyr    |    
Tel.: +43 (0)7252 53410    |    
FacebookTwitter